Auffallen, ansprechen, einprägen – Kampagne für die Fahrschule Heußner

Für die Fahrschule Heußner mit Standorten in Wittenberg, Coswig und Umgebung haben wir von Cicero Design eine aufmerksamkeitsstarke und zielgruppenorientierte Kreativkampagne entwickelt. Im Zentrum steht eine prägnante, plakative Bildsprache mit hohem Wiedererkennungswert – perfekt zugeschnitten auf junge Fahranfänger:innen.

Hashtag, Humor und Haltung – die neue Sprache der Fahrschule

Herzstück der Kampagne ist das grafische Element einer Sprechblase mit dem Hashtag #FahrschuleHeußner. Diese fungiert als zentrales Wiedererkennungsmerkmal auf allen Kanälen – von Fahrzeugbeschriftung über Social Media bis zur Website. Die Botschaft: modern, direkt, sympathisch. Ziel ist es: auffallen, ansprechen, einprägen.

Flankiert wird das visuelle Konzept von einer Serie frecher, provokativer und gleichzeitig sympathischer Claims, die sich gezielt an eine junge Zielgruppe wenden. Beispiele:

  • Bestanden? Klingt BLAUsibel. (blaues Design)
  • Nett. Netter. Fahrlehrer.
  • Runter vom Gehweg!
  • Ich grau dir nicht über den Weg... (graues Design)
  • Oh, Rangiere kann ich! (Design in Farbe orange)
  • Geduld ist eine Tugend.
  • Mach es Dir doch gelber. (am :) gelben Fahrschulauto)
  • „AutomaTik nicht Tok.“ (Fahrschulfahrzeug für Automatik-Führerschein)

Diese Sprüche bringen auf den Punkt, was moderne Fahrschüler:innen erwarten: ein lockeres, menschliches Umfeld – mit Kompetenz, aber ohne Langeweile.

Fahrschulflotte als rollende Werbeträger

Alle Fahrzeuge der Fahrschule wurden in das neue Konzept integriert und fungieren nun als mobile Werbeflächen. Die Kombination aus auffälliger Farbgebung, klarer Typografie und humorvollen Claims erzeugt hohe Sichtbarkeit im Straßenbild – und schafft Sympathie bereits beim ersten Kontakt.

Kommunikation mit Konzept

Die Kampagne basiert auf einer klaren Kommunikationsstrategie, die sich durch alle Medien zieht. Ob Social Media Post, Autoaufkleber, Website oder Printmaterial – die Tonalität ist konsistent, authentisch und markenbildend. Als Agentur hat Cicero Design nicht nur das grafische Konzept geliefert, sondern auch die Textentwicklung, das Branding und die Umsetzung auf Fahrzeugen und Werbemitteln umgesetzt.

Cicero Design macht Marken sichtbar – mit Konzept, Kreativität und einem Gespür für Zielgruppen. Die Fahrschule Heußner fährt zeitlos gut damit – und auffällig anders.

Sie haben Fragen? Wir liefern Antworten.